Dr.in Niki Sarantidou

Auf der Schulleitertagung des MINT-EC-Netzwerks wurde Dr.in Niki Sarantidou von Dr.in Wiebke Endres als Botschafterin von „Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen Deutschland“ ernannt. Wir freuen uns sehr, dass sie uns zukünftig unterstützt, Bildung weltweit eine starke Stimme zu geben.

„Tagtäglich befassen wir uns in Deutschland mit den Fragen, wie gut und effektiv unser Bildungssystem in Deutschland ist, ob es Kinder und junge Menschen auf ihre studentische und berufliche Zukunft vorbereitet, aber sie auch soweit ausstattet, dass sie im Privaten Wissen und Wissenszusammenhänge begreifen können, um sich und unsere Gesellschaft zu bereichern. Die Arbeit von Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen greift gerade in Ländern, in denen Bildung nicht selbstverständlich ist, in denen Kindern großartige Bildungschancen gegeben werden, um sich selbst, ihre Familien und ihre Gesellschaft positiv zu prägen: Bildung für mehr Selbstbestimmung und Wohlstand!“ (Dr.in Niki Sarantidou)

Dr.in Sarantidou ist Politikwissenschaftlerin. Seit 2011 ist sie Geschäftsführerin des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, das herausragende MINT-Schulen mit Angeboten für Schulleitungen, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern fördert. Ziel ist es, Schulen und Schüler*innen dabei zu unterstützen, den MINT-Unterricht zu stärken und sich auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft einzustellen. Davor arbeitetete sie 13 Jahre als Bereichsleiterin des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.