Internationale Abschlussprüfungen an Mädchenschulen in Kabul

Dank des großen Engagements der privaten Initiative, die mit Hilfe von Spenden zwei Heimlernzentren für Mädchen in Kabul aufgebaut hat, konnten die Schülerinnen erfolgreich bei der gemeinnützigen Organisation EBA (Education Bridge for Afghanistan) angemeldet werden. Die Mädchen werden nun nach dem offiziellen EBA-Unterrichtsplan unterrichtet. Alle zwei Wochen finden Tests für eine Einstufung in die Klassenstufen statt.

Bis jetzt haben die Schülerinnen der 7., 8. und 9. Klasse bereits 10 Tests erfolgreich bestanden. Derzeit werden sie intensiv auf die finale Prüfung vorbereitet. Wir drücken die Daumen, dass alle diese Prüfung bestehen und anschließend ihre weitere schulische Laufbahn fortsetzen können.

Die Schülerinnen der 10., 11. und 12. Klasse müssen insgesamt 16 Tests absolvieren, um zur finalen Prüfung zugelassen zu werden.

Das Ziel von EBA ist es, dass Schülerinnen ein international anerkanntes Zertifikat (vergleichbar mit dem Abitur) erhalten können. Dadurch wird den Mädchen der Zugang zu internationaler Bildung und neue Zukunftsperspektiven ermöglicht.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern für dieses Projekt, bei allen Engagierten und insbesondere bei den Lehrerinnen in Kabul!