„Education is the best gift to a child“ – Schülerin aus Ghana zum Weltbildungstag 

Heute ist Welttag der Bildung. Er wird jährlich ausgerufen von der UNESCO, um an das UN-Bildungsziel einer hochwertigen, inklusiven und chancengerechten Bildung für alle Menschen weltweit bis 2030 zu erinnern. Denn immer noch geht jedes fünfte Kind weltweit nicht in die Schule – das sind 260 Millionen Kinder. Besonders betroffen sind Länder mit mittlerem und niedrigem Einkommen. Laut aktuellem Weltbildungsbericht der UNESCO ist die Zahl insbesondere in Subsahara-Afrika zwischen 2015 und 2021 um 12 Millionen Kinder angestiegen.

Auch wir verfolgen weiterhin das Ziel einer chancengerechten Bildung für Kinder weltweit. Aktuell unterstützen wir etwa 2500 Kinder und Jugendliche dabei, ihr Recht auf Bildung ausüben zu können. Denn Bildung ist die wichtigste Voraussetzung, um einen Weg aus der Armut zu finden und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Helfen auch Sie mit, Kindern eine Zukunft zu geben und ihnen einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen – von zu Hause aus, vor Ort oder bei einer unserer Benefizveranstaltungen. Herzlichen Dank!

Die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Ghana haben Statements zur Bedeutung von Bildung gesammelt – danke dafür!