Solarpanels für digitale Lernumgebungen unserer Partnerschule in Afghanistan

Die von uns mitbetreute Schule in Afghanistan hat seit Beginn des Jahres den Betrieb aufgenommen und wir sind froh, dass mehr als 40 Mädchen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren dort trotz schwieriger Bedingungen zur Schule gehen können.

Arbeitsmaterialien wie Lehrbücher und Schreibmaterial wurden angeschafft. Die Organisation vor Ort übernimmt ein junger Afghane, da Frauen nicht in der Öffentlichkeit auftreten dürfen. Es haben bereits Videokonferenzen mit den Mädchenklassen, den Lehrinnen und dem Organisator stattgefunden. So war ein zögerliches und zurückhaltendes Kennenlernen möglich.

Zukünftig werden wir die Schule erweitern, um noch mehr Kindern – Jungen wie Mädchen – die Möglichkeit zum gemeinsamen Lernen zu bieten. Zusätzlich möchten wir digitale Lernumgebungen einsetzen, um den individuellen Lernfortschritt bestmöglich zu unterstützen. Der kleine Ort ist nicht am Stromnetz angeschlossen. So möchten wir den dafür notwendigen Strom nachhaltig und autark über Solarpanels auf der Schule bereitstellen. Die Kosten für die Installation dieser Solaranlage belaufen sich auf 1000 €.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns hierbei unterstützen möchten!

Kontoverbindung:

Sparkasse Wilhelmshaven – IBAN DE28 2825 0110 0035 2465 37

Verwendungszweck: „Solaranlage Afghanistan“

Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit

und bedanken uns herzlichst für Ihre Unterstützung!