Verein vor Ort in Moldawien – Pressebericht

Anfang Februar war Dr. Wiebke Endres, 1. Vorsitzende von Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen e.V. in Moldawien, um sich vor Ort die Schulsituation und den Fortgang der vom Verein unterstützten Hilfe anzusehen (wir berichteten: Verein vor Ort in Moldawien – Spendenaufruf für Schulen).

Die Nordwest-Zeitung berichtete am 03.02.2023 über den Aufenthalt in Moldawien und die gesammelten Eindrücke.

Die Schulen befinden sich baulich in einem desolaten Zustand. Es fehlt u.a. an Sportgeräten, Musikinstrumenten, naturwissenschaftlicher Ausstattung. Wir sammeln aktuell Spenden, um die Sporthalle einer russisch-moldawischen Schule im Norden Moldawiens zu sanieren und den gesundheitsgefährlichen  Schimmel zu beseitigen sowie Sportgeräte anzuschaffen. Von der Regierung bekommt diese Schule kaum bzw. keine Mittel, da insbesondere der russische Bevölkerungsteil Moldawiens diese besucht. Bitte helfen Sie uns durch Ihre Spende und schenken Sie Hoffnung. Herzlichen Dank!

Der nächste Hilfstransport wird Wilhelmshaven in Kürze verlassen und erneut die Arbeit in den Schulen insbesondere durch (digitale) Tafeln und Laptops unterstützen.