Schülerinnen und Schüler bauen Spekulationshäuschen für den guten Zweck

Am Neuen Gymnasium Wilhelmshaven führt die Klasse 6e eine Weihnachtsaktion für den guten Zweck durch. 1000 Spekulationshäuschen wurden gebaut und können ab heute in der Bäckerei Kempe in Wilhelmshaven für 2,50 € erworben werden. Die Einnahmen gehen an unser Partnerprojekt „Little Angels“ in Mombasa, das auch durch viele Aktionen vom NGW unterstützt wird.

Die Wilhelmshavener Zeitung hat von der Aktion berichtet: 


Schüler bauen für Mombasa

Spekulationshäuschen für den guten Zweck
















Wilhelmshaven
. Eine richtige Produktionskette haben die Schüler der Klasse 6e des Neuen Gymnasiums (NGW) für ihre Hexenhäuschenproduktion entwickelt, um möglichst viele kleine Spekulations-Bauwerke zu erschaffen. Das bedeutet für die Sechstklässler aber auch: Naschen verboten!

1000 Stück ist das Ziel. Aber nicht einfach zum Spaß: Die Häuschen werden ab heute in den Filialen der Bäckerei Kempe verkauft, auch eine kleine Spende ist dort möglich. Der Erlös geht an die Partnerschule für Waisenkinder nach Mombasa, an die „Little Angels“. Ein großes Problem der afrikanischen Schule: die Kinder bekommen nur etwas zu essen, wenn sie auch den meist weiten Weg zur Schule gehen und dann auch nur Maisbrei, erzählt Lehrerin und Keksspenderin Wiebke Endres, die auch Vorteile für die NGW-Schüler sieht: „Die Kids übernehmen Verantwortung und können sich in eine andere Lebenswirklichkeit einfühlen: Wie schlimm muss es sein? Ich habe keine Eltern, ich habe nichts zu essen und die einzige Möglichkeit dort raus zu kommen, ist Bildung“, so Endres. Deswegen haben die Schüler auch alle Brieffreundschaften bei den „Little Angels“.

Jeden Tag dieser Woche unterstützten die Schüler nach dem Unterricht freiwillig das Hexenhaus-Projekt und damit auch ihre Brieffreunde. „Es ist einfach schön, mit denen in Kontakt zu sein und ich glaube, die freuen sich auch“, erzählt Nomi. Die Briefe zu bekommen, sei das coolste, was ihrer Klasse passieren kann. Die 12-Jährige ist Klassensprecherin der Klasse 6e und hat beim Hexenhausprojekt maßgeblich mitgewirkt. Deshalb freut sich sich auch so auf Hexenhausbasteln: „Es ist so spaßig. Ich war einfach Feuer und Flamme und es ist auch noch für den guten Zweck. Geht´s irgendwie besser?“

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 23.11.2022 (Seite 5)

https://www.nwzonline.de/wilhelmshaven/wilhelmshaven-wohltaetigkeit-schueler-bauen-fuer-mombasa_a_51,11,256112136.html