„Forum Schule“ auf Radio Jade: Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen e.V.

[Wilhelmshaven] „Unabhängig von der Frage, ob der von Frau Dr. Endres gegründete Verein „Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen“ einmal so groß wird wie das große Vorbild „Ärzte ohne Grenzen“, sind die Aktivitäten des Vereins schon beein­druckend. Mit Herz und Engagement wird das Ziel, die Bildungschancen für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu verbessern, verfolgt. Es wird eben nicht bei der Frage stehen geblieben „was kann ich tun?“, sondern es wird gehandelt! Ob mit Geld, Sachspenden oder persönlichen Einsatz vor Ort, es sind Hilfen, die den unterstützten Bildungsprojekten beispielsweise in Bali, Moldawien oder Kenia konkret helfen. Dafür werden Spendenevents organi­siert oder die Ferien „geopfert“. Und der Einsatz für die Bildungsgerechtigkeit ist keine Einbahnstraße, denn die AktivistenInnen machen wertvolle Erfahrun­gen, die wiederum ihrer Arbeit zu Hause positiv beeinflusst. So entstehen z. B. Kooperationen mit Schulen in Afrika auf digitaler Ebene.

Es wird sich noch zeigen, ob die rasante Entwicklung des Vereins so weitergeht. Frau Endres, mit ihrem schier unendlichen Energiespeicher und ihrer Begeister­ungsfähigkeit, scheint aktuell nicht ersatzbar. Was passiert aber, wenn sie sich beruflich und örtlich verändert? Können die MitgliederInnen diese Lücke schließen? Wir wünschen es ihnen.“

Hier können Sie den Radiobeitrag vom 17.10.2022 nachhören.

Quelle: Forum Schule auf Radio Jade vom 17.10.2022   https://www.dropbox.com/s/rqrjmrka844cdfy/FS%202020-10-17%20LoG%20ohne%20Musik.mp3?dl=0