Kindern in aller Welt Bildung ermöglichen

Verein Lehrer ohne Grenzen fiebert erstem Geburtstag entgegen – Fest am 3. September im Logenhaus

Freuen sich auf das Event im Logenhaus (v. li): Dr. Wiebke Endres, Gernot Schulz, André Mahnken und Jan-Claas Rosebock

Wilhelmshaven. Bildung ist der Grundstein für ein gutes Leben, doch längst nicht allen Kindern wird der entsprechende Zugang gewährleistet. Weltweit sind rund 260 Millionen Jungen und Mädchen betroffen. Der Verein Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen möchte daran etwas ändern und setzt sich für bessere Bildungschancen in ärmeren Ländern ein. Am 3. September steht der erste Geburtstag des Vereins an, den die Vorsitzende Dr. Wiebke Endres und ihr Team entsprechend feiern möchten. Unter dem Motte „1. Geburtstag von Lehrern ohne Grenzen“ findet dazu im Logenhaus, Rheinstraße 65, ab 19 Uhr ein geselliger Abend statt.

„Wir sind allen dankbar, die sich in dieser Zeit schon eingebracht haben. Dank der positiven Resonanz und der tollen Unterstützung konnten wir bereits 2000 Kindern den Zugang zu Bildung ermöglichen“, erklärt die Vorsitzende. Im Zuge der Feier Anfang September lässt der Verein das erste Jahr Revue passieren und zeigt, was die Zukunft bringen wird. Unter anderem wird sich erstmals ein Freiwilliger auf den Weg nach Bali machen, um den Verein vor Ort bildungstechnisch zu vertreten.

Musikalisch untermalt wird der Geburtstagsabend von Gernot Schulz am Piano. Der Diplom-Informatiker aus Horumersiel bietet ein umfangreiches Repertoire und spielt „gerne Stücke, die ich selbst gerne höre – von Bach bis Beyoncé oder Adele.“ Eine beeindruckende Hörprobe gab er bereits im Zuge des Pressegesprächs, als er kurzerhand „Read all about it“ von Emeli Sandé auf dem Piano erklingen ließ. „Ich freue mich bereits jetzt, an diesem Instrument hier in diesem tollen Saal für den guten Zweck spielen zu dürfen“, fasst e Schulz zusammen.

„Es ist faszinierend, was sich in so kurzer Zeit mit lokalem Engagement bewegen lässt. Was hier in Wilhelmshaven, wo der Verein gegründet wurde, entsteht, ist beeindruckend“, zeigt sich Jan-Claas Rosebrock vom Verein begeistert und richtete seinen Dank zugleich an André Mahnken vom Logenhaus, das für Events des Vereins nicht zum ersten Mal die Räume zur Verfügung stellt. „Die bisherigen Veranstaltungen in diesem Zusammenhang in unserem Haus wurden gut angenommen – ihr seid hier stets willkommen“, erklärte Mahnken.

Bisher habe Lehrer ohne Grenzen etwa 15000 Euro für Projekt in Kamerun, Kenia, Peru, Bali sowie drei Hilfstransporte spenden können. Neben der Beschaffung von Lehrmaterialien sowie neuer sanitärer Anlagen geht es dabei auch darum, Lehrkräfte in finanzieller Hinsicht unter die Arme zu greifen oder Mittagsmahlzeiten in den Schulen für die Kinder zu gewährleisten.

„Unser Ziel ist es, eines Tages eine ähnlich gewichtige Stimme zu haben, wie es Ärzte ohne Grenzen hat – aber bis dahin ist noch ein sehr weiter Weg“, gibt Endres die weitere Marschrichtung fort. Um das zumindest ansatzweise zu schaffen, sind weitere Mitglieder und Förderer von Nöten: „Der Verein ist für alle offen – nicht nur für Lehrkräfte. Wobei grundsätzlich jeder Einzelne auch auf seine Weise ein Lehrer sein kann.“

Wer mit dem Verein den ersten Geburtstag feiern möchte, kann ab Freitag, 5. August, eine der insgesamt 100 Karten in der Buchhandlung Prien, Posener Straße 61, für zehn Euro erwerben. Zudem wird am Festabend eine Spendenbox aufgestellt.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 02.08.2022 (Seite 4), Autor: Michael Hacker

https://lokal26.de/wilhelmshaven/wilhelmshaven-lehrer-ohne-grenzen-kindern-auf-aller-welt-bildung-ermoeglichen_a_51,8,3636291902-blocked.html